MediaMarkt Logo

Einwilligung in die Datenverarbeitung bei der Video- und Chatberatung

Verantwortlich für das Angebot der Video- und Chatberatung auf https://www.mediamarkt.at ist die:

MediaMarkt Online GmbH
SCS-Bürocenter B2
AT-2334 Vösendorf

Die Verantwortliche nutzt PoSLive Desk von Profiflitzer (PRofiFLITZER GmbH, Streustrasse 67-68, 13086 Berlin), für die Video- und Chatberatung und Übertragung der Daten und Signale. Mehr Informationen finden Sie unter https://pos-live.com.

Die Verantwortliche hat mit Profiflitzer einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen. Profiflitzer selbst arbeitet nur mit Partnern aus dem Europäischen Wirtschaftsraum zusammen, so dass ihre Daten nicht an Server in Drittländern übermittelt werden.

Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Diese können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich dazu an [email protected]

Es erfolgt keinerlei Übertragung, Auswertung oder Aufzeichnung von Bild- oder Videosignalen der Nutzer. Eine Aufzeichnung des Tons zur Sicherstellung und Verbesserung der Beratungsqualität erfolgt ausschließlich mit Zustimmung des Nutzers. Diese Daten dienen ausschließlich der Optimierung des Services und werden nicht zu anderen Zwecken verwendet. Die Aufzeichnungen werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

Zu statistischen Zwecken werden Dauer und Zeitpunkt des Gespräches erfasst. Diese Daten dienen ausschließlich der Optimierung des Services und werden nicht zu anderen Zwecken verwendet.

Darüber hinausgehende personenbezogene Angaben wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht, z.B. im Rahmen einer Registrierung, eines Rückrufwunsches, der Terminierung eines Telefonats, der Einlösung/Nutzung von Coupons, eines Preisausschreibens, zur Durchführung eines Vertrages oder einer Informationsanfrage. Diese Angaben werden automatisiert innerhalb von 30 Tagen gelöscht, wenn kein anderer Rechtfertigungsgrund zur Aufbewahrung berechtigt bzw. verpflichtet.

Falls Sie einen Rückrufwunsch einstellen oder einen Wunschtermin auswählen, in dem Fall, dass kein Berater verfügbar ist, werden die von Ihnen angegeben Kontaktdaten nur zu diesem Zweck genutzt und automatisch innerhalb von 30 Tagen gelöscht.

Die im Textchat ausgetauschten Inhalte – inklusive evtl. übertragener Dateien – werden systemseitig gespeichert und Ihnen im Anschluss an den Chat zum Download bereitgestellt. Der Inhalt wird nach Ablauf der o.g. Frist automatisch gelöscht.

Weitere Informationen finden Sie in Datenschutzhinweisen.

Ergänzende Hinweise

Die Live-Produktberatung erfolgt völlig kostenfrei und unverbindlich. Die Beratung erfolgt nach Sachkenntnis des Beraters, eine Garantie auf Korrektheit und Aktualität wird nicht gewährt. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Alle Endgeräte mit Internetverbindung sind zur Nutzung der Live-Beratung geeignet.

Die Verbindung wird immer ohne Ihre Bild-Übertragung hergestellt. Sie können unseren Berater und dessen Präsentation natürlich dennoch sehen.

Sämtliche kommunizierte Preise beziehen sich auf den Zeitpunkt der Erstellung des Chatprotokolls und sind immer inklusive der Mehrwertsteuer zu sehen.

Den Textchat können Sie mit jedem üblichen Browser nutzen. Für ein Videogespräch benötigen Sie einen Browser, die WebRTC-Technologie unterstützt (z. B. Google Chrome) und ein Mikrofon bzw. Headset. Ob Sie mit Ihrem Gerät einen Videochat führen können, prüft die Software beim Aufruf.